Welches Navi soll man nehmen?

Mein altes Navigon(R) hat seinen Geist aufgegeben. Die Navigation des Garmin(R) ist ungenau und veraltet. Es muss ein neues Navigationsgerät her. Aber bei einer so großen Auswahl fällt einem die Entscheidung schwer. Wie kommt man zur richtigen Entscheidung?

Grundsätzliche Entscheidungen:

1. Preis – Zur Zeit bekommt man schon gute Navigationsgeräte um die 100 €. Generell reichen die Funktionen eines solchen Gerätes um von A nach B zu kommen. Haben ein 4″ (10,9 cm) Display und sind meist mit 45 Karten für Europa ausgestattet. Die gehobene Klasse bewegt sich um die 210 €. Bei den führenden Herstellern verfügen diese Geräte meist über ein 5″ (12,7 cm) Display und haben zudem einen Verkehrinformationsempfänger (TMC) mit an Bord. Zudem bekommt man eine Fahrspurassistenten.

2. Anzeige – Bei meinen Recherchen und auch aus eigener Erfahrung erachte ich die Anzeige der Informationen ebenfalls als sehr wichtig. Tom Tom(R) und Garmin(R) haben eine relativ einfache Anzeige. Das kann behilflich sein, weil man sich eben nur auf das Wesentliche konzentriert, aber ebenso hinderlich, wenn es darum geht, in der Stadt zu einem Ziel geleitet zu werden. Da kann es bei ungenauer Anzeige schon einmal dazu kommen, dass man noch einmal um den Block fahren muss, weil man nicht erkannt hat, dass man an der letzten Ecke hätte abbiegen müssen.

3. Ansage – Auch ier gibt es große Unterschiede. Ich bevorzuge hier die genauere und “nette” Ansage von Navigon. Über die nette Ansage läßt sich streiten, aber genau muss sie trotzdem sein. Garmin erschein mir ein bisschen langsam und bei Tom Tom wundert man sich schon manchmal über die Aussprache deutscher Wörter.

4. Kartenupdate – Hier ist Navigon ganz Vorne. Und es ist schon super, wenn man die Möglichkeit hat, 4 mal in Jahr, ein Lebenlang die Karten aktualisieren zu lassen. Es ist jedoch zu überlegen, ob nicht eine aktuelle Karte für die nächsten 3 Jahre ausreicht, da dann die nächste Generation von Navis auf dem Markt ist und man sich vielleicht ein neues Gerät zulegt.

Welche Faktoren sind bei euch wichtig? Von was lasst ihr euch bei einer Kaufentscheidung leiten? Oder welches Gerät wird bevorzugt? Bitte postet doch mit einem Kommentar.

Share the joy
  •  
  •  
  •  

Michael Skirde

One Comment

  1. If you would like to increase your experience only keep visiting this site and be updated
    with the latest news update posted here.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *