Festplatte unter Mac und Fritzbox 7270 nutzen

Wie kann ich eine neue USB Festplatte unter Mac mit der Fritzbox 7270 nutzen?

Ich hatte meine Festplatte zusammen mit der Fritzbox bestellt und wollte diese jetzt auch endlich einmal für Musik, Filme und Datenbackups nutzen. Doch es war gar nicht so einfach, das HDD unter Mac zu finden.

Folgende Schritte habe ich nun durchgeführt, um erst einmal die Platte unter Mac zu finden.

  1. Die Festplatte mit dem Stromnetz verbinden und per USD Kabel an die Fritzbox anschließen. Dabei habe ich diese neue Festplatte nicht nei formatiert.
  2. Mittels Browser auf die Fritzbox zugreifen und auf der Startseite überprüfen, ob die Festplatte bereits unter USB-Geräte als USB-Speicher angezeigt wird. Sollte dies nicht der Fall sein, auf USB-Geräte klicken.
  3. Unter Einstellungen kann man jetzt weitere Funktionen einstellen. Ich habe die Platte schon einmal als Media Server zugelassen.
  4. Möchte man die Platte unter Mac finden, dann geht man zunächst in den Finder und öffenet durch Apfel+K oder im Menü Gehe zu -> Mit Server verbinden denDialog um die Platte als Laufwerk einzubinden.
  5. Hier gibt man “smb://192.168.178.1” ein und schon steht das Laufwerk unter “Freigaben” zur Nutzung zur Verfügung.

Ich werde als nächste versuchen, ob ich dieses Laufwerk jetzt auch dazu benutzen kann, um Backup’s zu erstellen.

Share the joy
  •  
  •  
  •  

Michael Skirde

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *