100+ Free Applications for Mac OS X

Es gibt noch so manchen, der schmunzelt darüber, dass man mit einem Mac Rechner arbeitet und bedauert, dass es, dass nicht ausreichend Applikationen für den Mac gibt. Doch die Realität sieht ganz anders aus. Genügend Auswahl gibt es zum Beispiel bei UsingMac.com.

Auf der Seite gibt es alles, was das Herz begehrt. Von Tips&Tricks, über Wallpapers bis hin eben zu kostenlosen Mac Anwendungen.

Die kostenlosen Anwendungen sind in folgende Gruppen aufgeteilt:

Productivity Tools
Dazu gehören Programme wie Todos, Our of Mind, TaskMate, Appointment.

System
MacLoc, Caffeine, OnyX, um Systemeinstellungen vorzunehmen oder zu sichern.

Tools und Utilities
Wer braucht nicht Burn oder für Screenshots Paparazzi?

File Management
Evtl. kann man sich ja auch AppCleaner oder NameChanger installieren.

Application Launcher
Die Nr. 43 ist unter dieser Rubrik z.B. Quicksilver.

Sozial Networking
Eine Menge für Facebook, Twitter und Co.

Chat Client
Hier findet man Applikationen zum Chatten, wie Adium und Skype.

Text Editor
Wer noch einen weiteren Text Editor braucht, kann sich z.B. NeoOffice runterladen.

Email, RSS and Atom Reader
Mit dieser Rubrik bleibt man auf dem Laufenden: NetNewsWire . . .

PDF Reader
Zusätzlich zu Adobe Reader findet man hier Skim.

FTP Client
Up und Download wird mit Cyberduck gemacht?

BitTorrent Client
Als Multi-Platform für BitTorrent wird z.B. Transmission angeboten.

Network
Auch Network Scanning und dei entsprechende Administration fehlt nicht.

Web Browser
Verschiedenen Web Browser wie Firefox, Opera werden angeboten.

Audio
Ich selbst habe auch schon mit Audacity gearbeitet.

Video
Wer hat nicht schon nach dem VLC Media Player gesucht, um alle Filmformate abzuspielen.

Image Editor
Für die kostenlose Bildbearbeitung  nutze ich Xee.

File Compressor
Auch unter Mac braucht man Programme um Dateien zu komprimieren.

Converter
Als Nr. 115 findet man hier Senuti, um Songs vom iPod auf den Computer zu holen.

Sicherlich braucht man nicht alle Programme. Aber bei der Suche nach einer kostenlosen Anwendung für meinen Mac habe ich auf UsingMac.com schon immer das richtige gefunden.

Share the joy
  •  
  •  
  •  

Michael Skirde

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *